Startseite
Seite zurück


Startseite
Impressum/Datenschutz

 

 

3. Jahr

 

Na, das Jahr fängt ja gut an - das ganze Jahr über war ich gesund und pünktlich zu meinem Geburtstag habe ich Fieber! Ja kann das denn wahr sein? Mehr schlecht als recht habe ich mich so durch die Geburtstags-/Feiertagstour gehangelt und die Gelegenheit genutzt, zum ersten Mal in meinem Leben fernzusehen - ist ja auch nicht schlecht!

 

Mittlerweile habe ich auch meine Liebe zur Musik entdeckt - ich singe ganz viel, kann die Melodien gut halten und sogar schon ein paar Textpassagen. Papa braucht auch keine Fahrradklingel mehr, wenn er mit mir unterwegs ist, denn ich sitze dann in meinem Sitz und singe ganz laut "Lena kommt, la-la, Lena kommt . . ." 

Seitdem ich meinen Maltisch habe, male ich auch ganz fleißig und bringe etwas Farbe ins Spiel!

 

Ich kann nun die Treppe ganz alleine hinunter gehen und das Gitter von meinem Bettchen wurde auch abgebaut - darin schlafen mag ich nachts trotzdem nicht! In Mamas und Papas Bett finde ich es einfach viel kuscheliger!

 

Endlich komme ich auch an die erste Türklinke - die von der Haustür ist am niedrigsten! Mama ist darüber wohl nicht ganz so glücklich wie ich.

Ich lese super gerne - vor allem ganz laut und in "lenaisch"! Aber wenn mir jemand etwas vorliest, finde ich das fast noch besser!

Gerne halte ich auch Volksreden in "lenaisch" und unterstreiche meine markigen Worte durch weitausladende Gesten. Allerdings behalte ich mir diesen Wortreichtum ausschließlich für zuhause vor - sobald fremde(re) Menschen in meiner Nähe sind, bevorzuge ich es, mich stumm und taub zu stellen!

Täglich telefoniere ich mit meinem (Spielzeug-)Handy und berichte Freunden und Verwandten von meinen Erlebnissen - Mama meint, dass ich dafür auch gar kein Telefon bräuchte, da ich so laut dabei rede! Mama hat allerdings ein Telefon da kommen manchmal Stimmen raus - das ist mir dann doch nicht so richtig geheuer!

Ich kann auf Zehenspitzen und Fersen laufen und auch kurz auf einem Bein stehen. Sprossenwände und Klettergerüste haben eine magische Anziehungskraft und mit meinem Trampolin springe ich schon hoch hinaus! Kusselköpper ist eine meiner leichtesten Übungen - zumindest wenn man nicht erwartet, dass ich direkt wieder aufstehe, sondern auf dem Rücken liegen bleiben darf.

 

Ich kann bis 10 zählen und kann meine Wohnadresse nennen - naja, die Strasse bereitet mir noch ein paar Probleme, aber mit ein bisschen Phantasie kann man die auch erraten!

Ich bin eine echte Wasserratte und kann gar nicht genug davon bekommen, mit Mama und Papa in See oder Schwimmbad herum zu tollen - je wilder, desto besser!

 

Meinen einzigen Arztbesuch in diesem Jahr (von diversen Kontrollen mal abgesehen) verdanke ich einem Zeckenbiss, der aber glimpflich abging.

Ganz wichtig sind meine Lullas (Schnuller), ohne die ich nicht aus dem Haus oder ins Bett gehe - "zwei Lullas und die blaue auch" müssen immer mit - und "rosa und lila" natürlich nicht zu vergessen. Mama und Papa meinen ja, dass fünf Schnuller wirklich mehr als zu viel sind, aber was soll ich sagen - einer muss in den Mund, einer in die linke und einer in die rechte Hand - naja, und für Notfälle halt zwei in Reserve!

Ich schlafe jetzt meist durch - vorausgesetzt ich bin in Mamas Bett, sonst muss ich halt nachts einmal umziehen! Ich bin wirklich der Meinung, dass sich da niemand beschweren darf, zumal ich nicht gerade zu den Frühaufstehern gehöre - das soll ich wohl von Mama geerbt haben!

Mein letzter Milchzahn ist nun auch endlich da - das hat aber auch gedauert! Da kann ich doch nur sagen: "Himmels, Gott des Himmels!"

 

Ich bin jetzt 90 cm groß, wiege ungefähr 13 kg und trage Schuhgröße 25.

Wenn ich möchte quatsche ich Mama und Papa einen Knopf an die Backe, aber in fremder Umgebung bin ich immer sehr zurückhaltend und brauche eine ganze Weile bis ich "warm" geworden bin.

Ich beobachte immer erst alles und mache es dann nach, ohne selbst viel rumzuprobieren.

Aufs Töpfchen setze ich mich auch öfter mal, aber bis auf ein paar Tropfen ist da noch nicht wirklich was Produktives angelangt. Mama hofft auf das kommende Frühjahr und eine windelfreie Gartenzeit.

 

Ich freue mich auf das neue Jahr! 

Zurück Weiter